+++Einsatz 08/2024+++

📟: B3 Rauchentwicklung im Gebäude

⏰: 01.08.2024, 13:34 Uhr

📍: Klein-Salvator-Straße, Ringsee

Am Donnerstag wurde die FF Brunnenreuth zu einem Gebäudebrand nach Ringsee nachalarmiert. Vor Ort unterstützen wir mit insgesamt drei Trupps bei den Nachlöscharbeiten sowie bei der Entfernung der Dachisolierung. Nach circa fünf Stunden konnten wir in unser Feuerwehrgerätehaus zurückkehren.

Anbei ein Auszug aus dem Pressebericht der Berufsfeuerwehr:

Kurz vor 11 Uhr kam es gestern in der Klein-Salvator-Straße in Ringsee zu einem verheerenden Brand in einem Einfamilienhaus. Das Feuer, das im Keller ausbrach, breitete sich schnell bis zum Dachstuhl aus. Dank des schnellen Eingreifens konnte Schlimmeres verhindert werden.

Dank des schnellen Eingreifens mehrerer Atemschutztrupps konnte das Feuer rasch eingedämmt werden. Da der Brand bereits in die Dachisolierung vorgedrungen war, mussten die Glutnester mühsam freigelegt werden. Das Feuer breite sich auch auf die Photovoltaikmodule aus. Diese wurden mithilfe der Gelenkmastbühne der Werkfeuerwehr Audi und einer Drehleiter entfernt.

Die beiden Hausbewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Ein Bewohner wurde leicht verletzt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, während eine Nachbarin einen Kollaps erlitt, jedoch vor Ort versorgt wurde. Leider konnte die im Haus lebende Katze nur noch tot geborgen werden.

Etwa 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ringsee, Unsernherrn, Rothenturm, Stadtmitte, Brunnenreuth, Mailing, Oberstimm, der Werkfeuerwehr Audi und der BF waren vor Ort.